Höchster Punkt: Ringsattel (800 m)
Höhenmeter im Aufstieg: ca. 500 m
Gesamtzeit: ca. 6 Std. (mit Badeaufenthalt im Großen Ödsee)
Wetter: sehr heißer Sommertag (34 Grad)
Begleiter. Teresa
Anfahrt:
Von der A9 aus Richtung Wels kommend Abfahrt Ried im Traunkreis, Richtung Almtal, durch Grünau zum Almsee, beim GH Jagersimmerl auf Forststraße (6 km) zum Almtalerhaus
Tourbeschreibung:
Vom Almtalerhaus folgen wir dem Weitwanderweg 04. Kurz nach der Abzweigung zu den Ödseen endet der Forstweg und ein schmaler Steig führt aufwärts zum "Herrentisch" mit einem traumhaften Blick auf die Schermberg Nordwand und den Prielgrat.
Am "Herrentisch" |
Von der Ringhütte an führt ein Forstweg bis zum Forsthaus Bernerau. Am Forsthaus Bernerau, einer ehemaligen Jausenstation, wollen wir auf einer Bank vor der Hütte kurz rasten. Ziemlich forsch macht uns der Mieter oder Bewohner darauf aufmerksam, dass dies Privatgrund sei. Etwas erstaunt machen wir uns gleich auf den Weiterweg.
Nun folgt ein unmarkierter, ehemaliger Almweg hinüber ins Zösenbachtal zum Forsthaus Finsterriegler. Gut, dass ich diesen Weg auf meinem GARMIN 60CSx zu Hause aufgezeichnet habe. So finden wir den Weg über den Sattel zwischen Hundskogel und Wändkopf. Über Stock, Stein und umgestürzte Bäume erreichen wir schließlich die Forststraße und sind dann doch ziemlich außer Atem.
Rast vor der Langscheidalm |
Hier halten wir eine ausgedehnte Rast. Im kühlen Wasser des Brunnens vor der Almhütte tümpeln einige Flaschen Bier, was wir leider zu spät entdecken. Eine alte Blechbüchse an der Wand des Almhauses dient als Kassa.
Auf einem Wiesenweg überqueren wir das Almgelände und erreichen schließlich eine Forststraße. In einer scharfen Rechtskurve folgen wir einem links abzweigenden Waldweg (Stoamandl) und erreichen wieder eine Forststraße. Bei einem weiteren Stoamandl (Teresa hat dafür bessere Augen als ich) zweigen wir auf einen Waldweg ab, der schließlich zum Jagdhaus Seeleiten führt. Direkt an der Hausmauer des Jagdhauses entlang über einige Stufen setzt sich der Waldpfad fort und wir erreichen müde, aber auch erleichtert den Großen Ödsee.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEieINo0qUTnRl6egASp6NplQ8XxH_sfF9Z17SJVLtLWOmtNB0wo7nGvz0EDT-Tqbyya_nXlrxkYlwKpoNM0KjUnXVeNAPiauMarNngYhklYJ9wZnYn7zMRtpNqmSf2BG9gjX8TEl9le__Y9/s1600/almtal-karte.jpg)
Bis zum Almtalerhaus sind es dann nur noch ca. 1,3 km Fußmarsch.
Achtung:
Bis Forsthaus Bernerau gut markiert, dann unmarkiert, teils Forststraße und Waldpfade; Orientierungsvermögen und/oder GPS Gerät von Vorteil!!