Gipfelziele: Hochkogel (1.591 m); Wildenkogel (2.000 m); Schönberg (2.093 m)
Höhenmeter im Aufstieg zur Hochkogelhütte: 1.000 Hm
Höhenmeter im Aufstieg zum Schönberg/Abstieg ins Rettenbachtal: 650 Hm/1650 Hm
Gehzeiten: Parkplatz Schwarzenbach - Hochkogelhütte (3 Std.); Hochkogelhütte - Schönberg (über Feuertal; 2,5 Std.); Schönberg - Ischler Hütte (1,5 Sd.) Ischler Hütte - Rettenbachalm (1,5 Std.)
Länge: 19,5 km
Wer war mit: Naturfreunde Aschach Tour mit 3 Teilnehmern
Einkehrmöglichkeiten: Hochkogelhütte; Ischler Hütte; Rettenbachalm
Ausgangspunkt: Parkplatz Schwarzenbach (480 m); Zufahrt über Offenseestraße; Abzweigung Kraftwerk Offensee; Beschilderung "Hochkogelhütte" und "Mittereckerstüberl"
Tourbericht:
16. August 2018:
Als 1 1/2 Tagestour steht die Überschreitung des Schönbergs Hütte von der Hochkogelhütte zur Ischler Hütte auf dem Bergtourenkalender der Naturfreunde Aschach.Wir starten vom Parkplatz Schwarzenbach gegen 15:00 Uhr.
Auf der Mitterecker Alm |
Nach einen kurzen Stück auf einem Forstweg zweigt der Steig (Weg 211) ab in den Wald. Es geht zügig aufwärts und bald haben wir die Waldgrenze erreicht. Nach dem Eiblbründl - das leider heuer auf Grund der geringen Niederschläge kein Wasser führt - geht es vorbei an gewaltigen Felstürmen hinauf zum Hochkogelhaus.
Sonnenuntergang auf der Hochkogel Hütte |
17. August 2018:
Auf dem Feuertalweg |
Über den Ostgrat (gut versichert) erreichen wir den Wildenkogel und kurz darauf unser Ziel, den Schönberg.
Rast auf der Ischler Hütte
|
Persönl. Anmerkung:
lange Tour, es empfiehlt sich eine Nächtigung auf der Hochkogelhütte;Tour kann auch als Rundweg über Feuertal - Ostgrat - NW Grat und Abstieg über Hochkogelhütte geplant werden; bei Überschreitung ist es notwendig ein Taxi ins Rettenbachtal zu bestellen; Aufstieg über den Ostgrat ist mit Seilen und Trittstufen gut gesichert; Schwindelfreiheit ist aber Voraussetzung;