Samstag, 8. Juni 2019

Rundweg über den Schlenken

Gipfelziel: Schlenken (1.649 m)
Höhenmeter im Auf/Abstieg: 580 Hm
Gehzeiten: Parkplatz Zillreith - Schlenken (1,5 h); Schlenken - Parkplatz (1 h)
Länge: 7,5 km
Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Zillreith, Halleiner Hütte, Schlenkenalm
Ausgangspunkt:
Parkplatz beim Gasthaus Zillreith (möglicherweise kostenpflichtig); beschränkte Zahl von Parkplätzen beim Anstieg zur Halleiner Hütte

Kammweg zum Schmittenstein
Vom Parkplatz Zillreith führt der Weg Nr. 840 vorbei an der Halleiner Hütte  (1.143 m) durch den Wald hinauf zur Alm Siedlung "Formau". Kurz darauf teilt sich der Weg. Über beide Routen gelangt man auf den Schlenken, der Forstweg rechts führt über die Schlenkenalmen, links durch den Wald gelangt man auf den Grat hinauf zum Gipfel. Mein Plan für heute ist der Schmittenstein Rundweg auf dem Weg Nr. 74, der an dieser
Schlenken - Blick zum Untersberg
Weggabelung links weggeht. Leider sollte mein Plan heute nicht aufgehen.
Vom Grat lässt sich bereits der Kammweg zum Schmittenstein überblicken. Eine etwas ausgesetzte Stelle am Grat kann man auch rechts umgehen. Ich bin einigermaßen überrascht, wieviel Schnee am letzten Stück zum Gipfel noch liegt. Kurz darauf erreiche ich den baumfreien und aussichtsreichen Gipfel des Schlenken (1.649 m). Die Aussicht ist hervorragend. Direkt vor mir steht der "Göllstock", etwas weiter links das Tennengebirge.
Gipfelfoto am Schlenken
Am Gipfelplateau und am Weiterweg zum Schmittenstein liegt noch eine meterdicke Schneedecke und das Anfang Juni. Es muss alles wirklich ein ziemlich niederschlagsreicher Winter gewesen sein. Noch dazu gab es auch im Mai noch einen heftigen Wintereinbruch.
Sollte ich weitergehen oder mein "Rundweg Vorhaben" für heute aufgeben? Der gesamte Grat zum Schmittenstein ist noch schneebedeckt. Mehrere Löcher in der Schneedecke klaffen auf und lassen einen vorsichtigen Blick
Kompakte Schneedecke noch im Juni
in die Tiefe zu. Nach einer Nachdenkpause entschließe ich mich, das Vorhaben "Rundweg Schmittenstein" auf später zu verschieben und über die Schmittenalm abzusteigen.
War auch gut so. Im Gespräch mit einer Bergwanderer Gruppe erfahre ich, dass einer der Wanderer in ein solches "Schneeloch" gestürzt ist, und er sich nur mit Hilfe seiner Begleiter befreien konnte.
Ich steige über die Schmittenalm ab und genieße auf der Halleiner Hütte, die kurze, aber trotzdem lohnende Rundtour über den Schlenken.

Persönl. Anmerkung:
Einfache Rundtour, auch als Halbtagestour machbar; empfehlenswert ist, zeitig aufzubrechen, da die Tourt sehr frequentiert ist und die Parkplätze vor allem an Wochenenden bald ausgebucht sind;

Linkliste:
Halleiner Haus (Haus der Naturfreunde Hallein)
Tour bei Outdooractive
Tour bei OÖ Nachrichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen