Donnerstag, 27. Juni 2019

Über den Purtschellersteig auf den Schafberg

Eingebettet zwischen den Salzkammergutseen - der Schafberg
Gipfelziel: Schafberg (1.782 m); Vormauerstein (1.450 m)
Höhenmeter im Aufstieg: 1.250 Hm
Gehzeiten: Parkplatz St. Wolfgang - Vormaueralm (2 Std.); Vormaueralm - Schafberg (2 Std.)
Länge: 10,5 km
Wer war mit: Naturfreunde Aschach Tour (10 Teilnehmer)
Einkehrmöglichkeit: Berghotel Schafbergspitze; Schutzhütte Himmelspforte
Ausgangspunkt:
Von Gmunden auf der Salzkammergut Bundesstraße (B  158) bis Strobl; in Strobl-N abzweigen nach St. Wolfgang; Parkplatz 1 in St. Wolfgang (Parkgebühr 2019: € 4,00; inkl. freier Zugang zum Wolfgangsee)

Rast mit Bad im Mönichsee
Der Wetterbericht sagt einen sehr heißen Junitag (35 Grad) voraus. Wir lassen uns von unserem Vorhaben "Schafberg über den Purtschellersteig" aber nicht abhalten.
Daher starten wir in Aschach bereits um 6:00 Uhr und beginnen dadurch unsere Tour schon um 8:00 Uhr vom Parkplatz 1 in St. Wolfgang. Vorbei an der Infostelle führt anfangs eine Siedlungsstraße, später ein Forstweg in mehreren Kehren hinauf zur Vormaueralm. Nach etwa 2 Stunden erreichen wir das herrlich gelegene Almgelände.
versicherter Purtschellersteig
Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen lassen wir die Besteigung des Vormauersteins aus  - was uns später etwas reut - und gehen gleich weiter Richtung Mönichsee. Hier legen wir eine längere Pause ein, die einige von uns zu einem erfrischenden Bad im See nützen.
Gestärkt und erfrischt setzen wir unseren Anstiegsweg fort. Nun tritt auch die steile Flanke der Schafbergsüdwand ins Blickfeld. Südlich des Törlspitz vorbei stehen wir schließlich am Einstieg zum "Purtscheller Steig". Mit Hilfe von Stufen und Stahlseilen wird diese mächtige Steilwand überwunden.
Die Trasse der Schafbergbahn wird überquert
Nach einer Querung im Wiesengelände erreichen wir die Gleise der Schafbergbahn und kurz darauf die Bergstation der Bahn. Natürlich wollen wir auch ein Gipfelfoto. Dazu steigen wir hinab zur "Himmelspforte" mit dem Gipfelkreuz daneben. Vom Gipfel gesehen liegt uns fast das gesamte Salzkammergut mit seinen Seen zu Füßen.
Etwas abseits - das Schafberg Gipfelkreuz
Da wir bis zur Talfahrt noch einige Zeit haben, kehren wir in der "Schafberg Schutzhütte" ein, genießen auf der Terrasse die Sonne und das herrliche Panorama.
Mit der Schafbergbahn fahren wir zurück nach St. Wolfgang.
Zum Abschluss unseres gelungenen Bergtages springen wir noch in den angenehm temperierten Wolfgangsee.

Persönl. Anmerkung:
eine mittelschwere, lange Tour, die man aber durch Benützung der Schafbergbahn anstelle eines langen Abstieges abkürzen kann; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im Bereich des Purtschellersteiges sind notwendig; mit einer größeren Gruppe ist es vorteilhaft, schon am Beginn der Tour die Karten und die Reservierung für die Talfahrt an der Talstation zu lösen.
Alternative: mit der Schafbergbahn zur Schafbergalpe; Rundweg über Himmelspforte und zurück.