Höhenmeter im Auf/Abstieg: 1.200 Hm
Gehzeiten: Bosruckhütte - Großer Pyhrgas (über den Hofer Steig; 3 Std.); Großer Pyhrgas - Hofalmsattel - Bosruckhüte (2 Std.)
Länge: 10 km
Wer war mit: Naturfreunde Aschach Tour (11 Teilnehmer)
Einkehrmöglichkeit: Bosruckhütte, Rohrauer Haus, Hofalm
Ausgangspunkt: Von Spital am Pyhrn aus beschildert; Auffahrt zur Bosruckhütte auf schmaler Bergstraße; Parkplatz kurz vor der Hütte;
Laut Wettervorhersage soll dies einer der heißesten Tage im Sommer 2019 werden. Temperaturen im Zentralraum von über 35 Grad werden erwartet, daher nichts wie hinauf auf die Berge.
Um der Mittagshitze im Aufstieg auszuweichen, starten wir bereits um 7:45 Uhr vom Parkplatz bei der Bosruckhütte (1.043 m). Wir folgen der Forststraße und einem Wanderweg vorbei am Rohrauerhaus hinauf zum Pyhrgas Gatterl (1.308 m), dem Übergang ins Steirische. Hier beginnt der Hofer Steig, der anfangs durch den Wald steil aufwärts führt. Bald erreichen wir die
![]() |
Leichte Kletterpassagen im Hofer Steig |
Die Aussicht ist grandios. Im Westen: Karleck, Bosruck, Grimming, Angerkogel, Warscheneck, Priel und Dachstein, im
![]() |
Gipfeljause mit "Fliegeninvasion" |
Wir genießen die Aussicht und unsere Gipfeljause. Überfallsartig werden wir von einem Fliegenschwarm umkreist, was unsere Gipfelrast leider etwas trübt. Nach dem obligaten "Gipfelschnapserl" und einem "Gipfelfoto" machen wir uns an den Abstieg. Wir nehmen als Abstiegsweg den etwas leichteren Weg über den Hofalmsattel.
Auf der Bosruckhütte lassen wir die traumhafte Tour ausklingen.
![]() |
Geschafft - Großer Pyhrgas - 2.244 m |
Eindrucksvolle und aussichtsreiche Überschreitung des höchsten Gipfels der Haller Mauern; anspruchsvolle Bergtour, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Im oberen Bereich helfen Seile über einige Steilstufen hinweg. Die Belohnung für den Aufstieg: Gleich 3 Hütten laden zur Einkehr ein: Bosruckhütte, Hofalm oder Rohrauer Haus.
Linkliste:
Webseite der Bosruckhütte
Webseite Rohrauer Haus
Großer Pyhrgas mit Teresa 2013
Großer Pyhrgas bei "Bergfex"