Sonntag, 14. Oktober 2012

Zur Dümlerhütte über den Seespitz

Rundweg über Seegraben, Seespitz, Stubwiesalm zur Dümlerhütte
Gipfelziel: Seespitz (1.574 m)
Gehzeit: 4 Std.; Gesamtzeit: 6,5 Std.
Länge: 13,5 km
Höhenmeter: 1.250 m


Seespitz


Weierbaueralm; im Hintergrund Stubwies
Tourbericht:
Gegen 9:00 Uhr starte ich vom Parkplatz beim Gleinkersee. Traumhaftes Wetter, kaum Leute unterwegs.
Stubwieswipfel vom Halssattel
Über den Weg Nr. 292 geht es ein kurzes Stück entlang des Sees, anschließend steil aufwärts über den Seegraben. Der Weg teilt sich zur Dümlerhütte bzw. zum Seespitz. Ich nehme den  "Michael Kniewassersteig" zum Seespitz. Nach ca. 2:00 Stunden stehe ich am Gipfel (1.574 m). Es bietet sich ein traumhaftes Panorama, das vom Sengsengebirgszug bis zu den Haller Mauern reicht. Nach einer 1/2 stündigen Rast mache ich mich auf den Rückweg vorbei an der Weierbaueralm (1.526 m) bis zu einer nicht zu übersehenden Abzweigung zur Stubwiesalm. Der Steig ist nicht markiert, aber kaum zu übersehen. In gemächlichem Auf- und Ab erreiche ich nach ca. 45 Min.die Stubwiesalm. Gleich hinter der Alm steige ich den Rücken zum "Halssattel" auf . Es sind etliche Steigspuren vorhanden, sodass man sich bis zum Halssattel kaum verlaufen kann.
Am Sattel treffe ich dann auf den Wanderweg  Nr. 218, der von der Wurzeralm zur Dümlerhütte führt. Der Weg ist ziemlich schmierig auf Grund der starken Regenfälle der vergangenen Tage. Umso mehr wundere ich mich, dass sehr viele Familien mit Kindern unterwegs sind.
Die Stuben der Dümerlhütte sind bis auf den letzten Platz besetzt, auch deshalb, weil auf der Terrasse ein ziemlich heftiger Föhnsturm bläst.
Nach einer kurzen Rast steige ich auf dem Weg Nr. 218 (zum Gleinkersee über Präwald) ab. Der Weg verläuft anfangs gleich mit dem Abstieg nach Roßleithen, führt aber kurz nach der Tommerlalm über den Präwald zum See. Ein Abstieg, den ich nicht weiterempfehlen kann, vor allem dann, wenn es nass und feucht ist.
Gegen 15:30 Uhr (nach 6,5 Std. Gehzeit) bin ich wieder am Parkplatz.

Hier geht´s zur Fotogalerie

1 Kommentar:

  1. Ich muss endlich wieder nachhause kommen, mir fehlen die Bergtouren mit dir!!!

    AntwortenLöschen