Höchster Punkt: Gipfelkreuz am Calmont
Höhe im Aufstieg:
Gesamtdauer: 3 h
Begleiter: Florian, Teresa, Daniel
Wir parken unter der Eisenbahnbrücke in der Nähe des Bahnhofes Eller. Ein Wegweiser ("Klettersteig Clamont") führt zum Einstieg, unter der Eisenbahnbrücke durch, entlang der Bahngeleise hinauf zum Unterstand "Galgenlay".
Der Steig schlängelt sich entlang des Steilhanges in leichtem Auf und Ab. Teilweise windet sich der Steig zwischen den Weinstauden. Zu 80% wird hier im Moseltal "Riesling" geerntet.
Auch einige Leitern sind zu überwinden und es ergeben sich immer wieder traumhafte Tiefblicke auf die Mosel und das Dörfchen Bremm Kurze seilgesicherte Passagen (A) vermitteln etwas den Eindruck eines alpinen Klettersteiges.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind aber trotzdem Voraussetzung.
Kurz vor Bremm zweigt ein Steig ab zum "Calmont Gipfelkreuz". Nach ca. 1 1/2 h haben wir unser Ziel erreicht. Den "Gipfelsieg" krönen wir mit einem Glas "Riesling" aus den Calmonter Weinbergen. Ein Winzer betreibt einen kleinen Verkaufsstand.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgiZmWQaiQ1vjFuOr2OfAwnvl1P0BEZDtqSLjwpj8AjqK1KixePBRPmYZNQwEpCdLJ-qBh0T8Ca8ukY93Q6H9uBfj_eb0ubIWCHX-_Ssvt_FktRCDmfVa4b3N8PBATAq_6sHCZlk1nSZ9_F/s1600/6112832011_0ae2eae2b9_o.jpg)
Link:
http://www.klettersteig.de/klettersteig/calmont_klettersteig/4#Tourdetails
http://www.calmont-klettersteig.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen