Donnerstag, 19. Juli 2018

Über den Südostgrat aufs Warscheneck

Gipfelziele: Warscheneck (2.388 m)
Höhenmeter im Auf/Abstieg: 1.100 Hm
Länge: 11,5 km
Gehzeiten: Bergstation Standseilbahn - Bergstation Frauenkar (1,5 Std.); Südostgrat - Gipfel Warscheneck (2 Std.) Warscheneck - Wurzeralm (2,5 Std.)
Wer war mit: Naturfreunde Aschach Tour mit 7 Teilnehmern
Einkehrmöglichkeiten: Gasthöfe auf der Wurzeralm
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Talstation zur Wurzeralm

Tourbericht:
Wir fahren mit der 1. Bahn um 8:30 Uhr zur Wurzeralm. Mit Hilfe des Frauenkarsesselliftes könnte man die Tour um 1,5 Std. abkürzen. Leider ist der Lift nur am Mittwoch in Betrieb und so machen
wir uns an den Aufstieg entlang der Schitrasse zur Bergstation des Frauenkarliftes.
Im Frauenkar mit Blick auf den Südostgrat
Hier beginnt der Aufstieg zum Wiederlechnerstein (2.107 m) von dem aus man den gesamten Aufstieg über den Südost Grat einsehen kann. Es geht noch leicht bergab in eine Senke und schließlich gelangen wir zum Einstieg in den versicherten Felsgrat. Trittstifte, Klammer und mehrere Seilversicherungen erleichtern den Aufstieg über den Grat. Mein Angebot, Ängstliche ans Seil zu nehmen, wird dankend abgelehnt. Alle sind ja bereits geübte Berggeher, und so wird der Aufstieg über die kompakten Felsstufen zum Vergnügen. Nach etwa 4 Stunden - gerechnet ab der Bergstation der Standseilbahn - stehen alle glücklich am Gipfel des Warscheneck.

Warscheneck - 2.388 m
Am Gipfel ist es windig, und so suchen wir uns im Windschatten ein ruhiges Plätzchen und genießen den herrlichen Ausblick in die Bergwelt ringsum.
Im Abstieg
Für den Abstieg nehmen wir den Normalweg, der über eine steilere Passage vorbei am "Toten Mann" über die Speikwiese hinunter zum Brunnsteiner See führt. Leider haben wir uns am Gipfel etwas zu lange verweilt, und so bleibt keine Zeit mehr ein Bad im einladenden See zu genießen. Die letzte Bahn fährt um 16:30 Uhr, und wir wollen uns den Abstieg über die Standseilbahntrasse ersparen.

Persönl. Anmerkungen:
lange, aber eindrucksvolle Bergtour über den gut gesicherten Südost Grat; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung; bei Nässe und unsicheren Wetterverhältnissen ist von einer Begehung abzuraten; mit Kindern machbar, aber Sicherungsseil notwendig; 
1. Auffahrt der Wurzeralmstandseilbahn um 8:30 Uhr; Frauenkarseilbahn nur am Mittwoch in Betrieb (Stand 2018)

Linkliste:
Hier geht´s zur Fotogalerie
Warscheneck bei Bergwelten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen