Donnerstag, 12. September 2019

Vom Offensee zum Traunsee über die Eibenbergschneid

Gipfelziel: Eibenberg (1.598 m)
Höhenmeter im Aufstieg/Abstieg: 950/1.150 Hm
Länge: 9,8 km
Gehzeiten: Parkplatz - Hiaslalm (1 Std.); Hiaslalm - Eibenberg (1,5 Std.); Abstieg nach Rindbach (2,5 Std.)
Wer war mit: Naturfreunde Aschach Tour (12 Teilnehmer)
Einkehrmöglichkeit: Auf der Tour keine; in Rindbach (Freizeitanlage Rindbach; Gasthaus Riedler)
Ausgangspunkt: auf der B145 kurz nach Ebensee Abzweigung zum Offensee; auf Aufstiegsschild achten ("Hiasl Alm - Eibenberg"); Parkplätze (650 m) kurz nach einer Brücke;

Tourbericht:
12 Teilnehmer starten um 8:45 Uhr vom Parkplatz neben der Straße zum Offensee. Wir werden auf dieser Wanderung auch von zwei Vierbeinern (Cora und Lilly) begleitet.
Der Wettbericht hat herrliches Tourenwetter vorausgesagt, das dürfte sich aber bis ins Salzkammergut nicht herumgesprochen haben. Es ist bedeckt und zeitweise nieselt es leicht. Das Wetter sollte sich aber am Nachmittag bessern.
Unter Beobachtung
Der Steig (Weg Nr. 423) führt anfangs in zahlreichen Serpentinen im dichten Wald aufwärts. Nach einer Stunde erreichen wir die Jagdhütte Hiaslalm (1.074 m). Hier legen wir eine kurze Rast ein und genießen von der Terrasse der Hütte den Tiefblick zum Offensee.
Nach der Alm wird das Gelände etwas anspruchsvoller, stellt aber für keinen ein Problem dar. Auch unsere beiden Begleiter meistern die Felsstufen mit Bravour. Unentwegt laufen sie vor und wieder zurück, um zu schauen, ob keiner zurückbleibt.
Auf der Eibenbergschneid
Nach einer guten Stunde erreichen wir die Eibenbergschneid und hier öffnet sich der Blick hinunter zum Traunsee, nach Ebensee und unserem Ziel nach Rindbach.
Über die Eibenbergschneid führt der Kammweg (Weg Nr. 425) in einigem Auf und Ab hinüber zum Gipfel. Der Ausblick entlang des Kammweges ist traumhaft, links zu Füßen der Traunsee, rechts der Offensee.
Nach etwa 2,5 Std. erreichen wir den höchsten Punkt des Eibenberges (1.598 m). Den Gipfel ziert ein eigenartiges Gipfelkreuz. Es stellt einen zum Himmel gerichteten Pfeil auf einem gespannten Bogen dar. Im dazugehörigen Köcher befindet sich das Gipfelbuch. Das Kreuz wurde 2011 von Schülern und Lehrern der Berufsschule Attnang angefertigt und auf dem Eibenberg aufgestellt.

Gipfelkreuz am Eibenberg
"Der Eibenberg befindet sich zwischen Traunsee und dem Offensee, auf die man hinabblicken kann. Erreichbar ist er von Ebensee über die Eibenbergschneid, einem schmalen Kammbereich, der etwas Trittsicherheit erfordert. Seinen Namen erhielt er durch die zahlreich vorkommenden Eiben, früher wertvolles und begehrtes Holz. Das Holz der Eibe wurde im Mittelalter zur Herstellung von mannhohen Bögen benötigt,....."
Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Eibenberg_(Oberösterreichische_Voralpen)

Nach einer kürzeren Gipfelrast auf Grund des frischen Windes nehmen wir den gleichen Weg entlang der Eibenbergschneid zurück, wechseln aber zum Abstieg auf den Weg Nr. 427 hinunter nach Rindbach.
Offensee - Totes Gebirge
Der Rückweg ist etwas länger und hat auch mehr Höhenmeter im Abstieg. Nach etwa 2,5 Std. erreichen wir Rindbach. Mit dem Taxi fahren die 3 Chauffeure zurück zum Ausgangspunkt, während sich der Rest der Gruppe im Buffet der Freizeitanlage Rindbach stärkt.

Persönl. Anmerkung:
Unschwierige Rundtour mit einem etwas längeren Abstieg nach Rindbach; entlang der Eibenbergschneid ist stellenweise Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung;

Linkliste:
Eibenberg  2012
Bergtour Eibenberg bei Tips
Freizeitanlage Rindbach am Traunsee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen