Mittwoch, 14. Oktober 2015

Kap Kako Mouri über der Bucht von Plakias

Höchster Punkt: "Namenloser" Gipfel (222 m)
Höhenmeter im Auf/Abstieg: ca. 300 Hm
Gesamtzeit: 2:00
Distanz: 6,5 km
Wer war mit: Florian

Tourbeschreibung:


Wir starten beim Hotel Plakias Bay am südlichen Ende der Bucht von Plakias. Der Weg ist mit blauen Punkten markiert. Wir verlassen den im Rother Führer beschriebenen Weg kurz vor der weithin sichtbaren Steilwand und halten uns links (ebenfalls mit blauen Punkten markiert) auf eine Antennenanlage zu. Wir wollen den höchsten Punkt des Kap Kako Mouri auf unserer Route mitnehmen. Kurz vor den Antennenmasten halten wir uns rechts Richtung Gipfel. Der Weg ist leicht erkennbar, einige Steinmanderl weisen zusätzlich den Weg zum höchsten Punkt.
Ein meterhohes Steinmanderl ziert den Gipfel, den wir nach ca. 45 Minuten erreichen. Der Abstieg zum regulären Weg um das Kap ist nicht gekennzeichnet und so irren wir anfangs etwas in südlicher Richtung. Florian hat Gott sei Dank sein Navi dabei, das uns schließlich wieder auf den markierten Rundweg führt.
Kurz darauf erreichen wir die Ferienanlage Kalypso Cretan Village und über einen gesicherten Treppenweg steigen wir auf eine Felsenklippe. Von dort führt ein breiter Fahrweg entlang der Küste Richtung Damnoni Beach.
Nach ca. 2 Stunden sind wir wieder an unserem Ausgangspunkt, dem Hotel Plakias bay.

Mein Eindruck:
leichte Wanderung, Orientierungssinn notwendig, wenn man die höchste Erhebung am Kap mitnimmt;

Hilfreich ist der Rother Wanderführer

Link:
Hier geht´s zum Fotogalerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen